New Works

Neue Werke

„Lichter Himmel“, 2023, Pigment in Acrylbinder auf Steinpapier, 100x70 cm


Das Titelbild der Ausstellung „Lichter Himmel“, 2023, 100x70 cm Pigmente in Acrylbinder auf Steinpapier bildet das Herzstück der Ausstellung SINNERGIE, einer Gemeinschaftsausstellung von Roswitha Gronemann mit Marleen Pennings in der Sparkasse Schwäbisch Hall - Crailsheim.

Als Schülerin von Jan Holthoff und Jens Kilian (Freie Akademie für Malerei, Düsseldorf) hat sie sich in der letzten Zeit besonders der Bewegung „Gestische Malerei“ angeschlossen und arbeitet angelehnt an diesen intuitiv-abstrakten Stil. Was beschreibt den Kern der „Gestischen Malerei“? Es ist hier der Pinselduktus, der aus einer Geste - im wörtlichen Sinne zu verstehen als Akt des Malens - heraus, den Pinsel in Farbe getaucht, intuitiv, direkt und ohne einer bestimmten Absicht zu folgen, auf die Leinwand bringt. Das hier gezeigte Werk ist dafür ein prägnantes Beispiel.


Es entsteht schon beim ersten Blick eine interessante Dynamik von links unten nach rechts oben, durch starke Kompositionslinien gekennzeichnet. Ebenso erlebt der Betrachter aber auch eine Sogwirkung zur Bildmitte, in dem dort genau eine klaffende Lücke in ein freundliches Hellrosa mündet. Vom Rosa geht es zum Hellblau, klingt kitschig? Keineswegs. Eben weil Roswitha nicht rational zur Farbe greift aus einem möglichen Hang zur Harmonie und Gefälligem, sondern aus der Intuition - dem inneren Gespür für die passende Farbe - arbeitet. Es ist dies ein Entstehungsprozess, der aus der intuitiven Farbwahl ein ganzes, großes, imposantes Gemälde entstehen lässt. Wenn wir uns einlassen auf diese gewaltige Farbsprache, dann finden wir etwas in uns, was ganz tiefe Punkte der Emotionen berührt. Spüren Sie nun den Sog in die fröhliche Welt des Erwachens der Natur. Vielleicht können Sie die Natur und schon den nahenden Sommer auch riechen, hören die Klänge von Vogelgezwitscher und rauschenden Blättern, von einem plätschernden Bach und spüren die Wärme der Sonne auf ihrem Körper. Dies alles entstand aus einer puren, intuitiven Geste heraus. Roswitha Gronemann erfüllt sie mit Geist und Leben, mit Emotionen und Gedanken. Zum eintauchen in eine Welt voller Farbe und Energie, sich neu erfinden und pure Lebensfreude, intensive Nähe und Begegnung im Einklang mit der Natur entdecken.

Share by: